„Pusteblümchen“ Werkstatt

Ein bisschen Holz, ein paar Nägel und schon kann es losgehen: Kinder probieren beim Werken gerne aus und erleben das schöne Gefühl, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben.
Zum Werken braucht man gutes und scharfes Werkzeug. Mit stumpfem Kinderwerkzeug zu arbeiten ist nicht nur mühselig, es stellt auch eine Gefahr dar.
Nach und nach erlangen die Kinder die Fähigkeit, unter Anleitung und Aufsicht, das Werkzeug richtig zu gebrauchen und mit Respekt und Vorsicht damit zu arbeiten.

Die einfachen Techniken sind schnell erlernt, so dass die Werkzeuge selbstständig gebraucht werden können.

Die Kinder müssen nach und nach erlernen sich vor dem Start einen Plan zurechtzulegen und sich an ihrem Arbeitsplatz zu organisieren.

Dann entstehen tolle Werkstücke, die jeden stolz machen.