Kinderbüro

Kinder lieben es, die täglichen Aktivitäten von Erwachsenen zu imitieren und den Alltag der Eltern nachzuspielen. Doch neben dem Spaß, den sie dabeihaben, lernen Sie gleichzeitig durch ihre Beobachtungen.
Mit dem zweiten Lebensjahr beginnen Kinder alltägliche Situationen nachzuahmen. Sie lieben es, Dinge, die Erwachsene tun, zu imitieren und stellen in Spielen die Erwachsenenwelt nach.

Erwachsene schreiben – ein alltägliches Bild für Kinder, auch im Kindergarten.
Frühzeitig fangen Kinder an, dieses Schreiben zu imitieren. Sie kritzeln, „schreiben“ Briefe und versuchen die Geheimnisse der Zeichen zu entschlüsseln. Sie malen Buchstaben ab und fragen nach.
Durch alltägliche Begegnungen erfahren Kinder nach und nach wozu die Buchstaben gebraucht werden, wie sie gemalt werden und nutzen sie im Alltag.

Das Wichtigste ist, dem Interesse an Buchstaben, Zahlen und der Schrift einem Platz zu geben, um es auszuprobieren.

Unser Maltisch bietet allen, von Beginn ihrer Kindergartenzeit an, auch visuelle Anreize, sich mit Buchstaben und Zahlen auseinanderzusetzen.

Im letzten Kindergartenjahr, und als Besonderheit, können die Schmetterlinge (Vorschüler) die Vielseitigkeit unseres „Kinderbüro“ entdecken.
Das Kinderbüro ist mit vielfältigen Materialien die zum Nachahmen, zum kreativen Tun, zum Üben und zum ernsthaften Arbeiten anregen ausgestattet.

• Verschiedene Papiere (blanko, kariert, liniert, versch. Formate…),
  • verschiedene Schreibgeräte (Schreibmaschine, Stifte, Buchstaben- und Zahlenstempel,…)
  • Schreibutensilien (Locher, Hefter, Tesa, Radiergummi, Spitzer,…)
  • Schreibvorlagen (Anlauttabelle, Ordner mit Arbeitsblättern,…)
  • Sonstiges (Moosgummibuchstaben zum Wörter legen )

Mit all diesen Utensilien können die Kinder die weiteren Schritte in die Welt der Buchstaben und Zahlen machen.