TECHNOlino

TECHNOlino heißt ein Programm, mit dem die Landesregierung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Südwestmetall Kindergartenkinder frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik begeistern will.

Durch Experimente in unseren TECHNOlino-Stunden und -Wochen und mit unserem Bildungspartner der Firma „RÖHM GmbH Sontheim“ bekommen die 5-6 jährigen Kinder Einblicke in die verschiedensten Themen.
Die eigenen Interessen, kindliche Neugier, ihre Beobachtungen und Erfahrungen sind der Motor und Antrieb für das Experimentieren. Kinder wollen Neues entdecken, selbst ausprobieren, beobachten und Zusammenhänge erkennen.
Kinder hinterfragen und bringen eigene Ideen ein, das alles eingepackt in Spiel und mit Spaß.
Die naturwissenschaftlich-technischen Inhalte werden zudem mit Sprach-, Kreativitäts-, und Bewegungserziehung verbunden und knüpfen dadurch an den Entwicklungs- und Bildungsfeldern an.
Unsere TECHNOlino-Angebote passen wir den momentanen Bedürfnissen der Kinder und unseren aktuellen Projekten oder Themen an.
Mögliche Themen sind u.a.

• Luft – Wind im Herbst,
  • Blätterfärbung
  • Eis-Salz-Reaktion im Winter

Unsere festen Themen die sich auf Grund unsere Bildungspartnerschaft ergeben, sind

• Magnetismus
  • Sonnenenergie

Zahlenland

Das Projekt „Komm mit ins Zahlenland“ ermöglicht den Kindern, sich spielerisch mit der Welt der Zahlen auseinanderzusetzen.

Auf der phantasievollen, fröhlichen Reise ins Zahlenland begegnen die Kinder den Zahlen als lebendigen Wesen, die sie auf lustige Weise motivieren, sich mit mathematischen Zusammenhängen (u.a. Mengen, Formen, Zahlenaspekte) auseinanderzusetzen.

Dies geschieht über das Einrichten von Zahlengärten, vielerlei Bewegungsspiele, Märchen, dem Zahlenkobold „Kuddelmuddel“ der sein Unwesen treibt und dessen freche Scherze die „gute Zahlenfee“ wieder in Ordnung bringt –  und mit vielen sonstigen Aktivitäten, die Kinder lieben.

Im Projekt Zahlenland erfahren Kinder mathematische Bildung als ein intensives, gemeinsames Erlebnis.

Dabei ist mathematische Bildung weit mehr als “Mathematik”:
Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und soziales Verhalten werden angestrebt, Aufmerksamkeit und Gedächtnis trainiert.
Ständige Begleiter sind Sprechen und Zuhören, Gefühle und Fantasie.