Waldwochen

Waldwochen im Kindergarten sind ein bleibendes und ganz besonderes Erlebnis für Kinder.

Wir wollen den Wald ganz intensiv genießen, entdecken, erkunden, Sinnliches Wahrnehmen und bewusstes Suchen und Entdecken all das erleben wir zusammen. Unser selbstgebautes Waldhaus, unser Waldsofa und ein unergründlicher Wald warten auf uns.
Es sind Tage voller wertvoller Erfahrungen und im Hinblick auf die Bildung und Entwicklungsfelder ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Unsere Waldwochen finden 2x jährlich statt.

• Im Frühjahr gibt es unterschiedlich erarbeitete Themenbereiche die wir mit den Kindern im Wald vertiefen (z.B. Thema Insekten, Naturatelier, usw…)
  • Die Herbstwoche steht ganz im Zeichen unseres Wald- und Weihnachtswichtels „Tanni“, der uns in der Adventszeit im KiGa besucht und uns aus seinem Wichtelreich mit vielen tollen Mitbringseln überrascht.
    Für ihn bauen wir Häuser, Höhlen, Schaukeln und Spielplätze, damit er sich von seiner Arbeit erholen kann.

Unsere Waldtage sind aus päd. Sicht für die gesamte Entwicklung der Kinder sehr wertvoll und wir freuen uns, wenn Eltern uns auf einer unserer Entdeckertouren begleiten.

Denn nur mit Elternunterstützung (Begleitpersonen) sind diese Erlebnisse möglich.