Cheftag

Der „CHEFTAG“ oder „Ich bin Ich“ Tag ist ein ganz besonderer und beliebter Tag, bei dem jedes Kind im Mittelpunkt steht.
Jedes Kind präsentiert an diesem Tag etwas von zu Hause, was für ihn am Wertvollsten oder Wichtigsten ist.
Egal ob Spielzeug, Fotoalbum oder Kuscheltier, jeder stellt, im eigens dafür anberaumten „Cheftag Kreis“, seine „Schätze“ vor.

  • mit dem „Cheflied“, einem Bewegungslied, bei dem das Kind bestimmt, was alle andern machen
  • der Vorstellungsrunde seiner „Herzensstücke“, bei der Wertschätzung und Achtung vom Eigentum Anderer wichtig ist
  • die Entscheidung wer mitspielen darf, wer ist mir heute wichtig
  • Morgenkreis, jeder entscheidet, ob er das Morgenkreisritual leitet und auf dem „großen Stuhl“ sitzen möchte

Ein wöchentliches Ritual bei dem einiges vom Kind gefordert wird. Im Mittelpunkt stehen will geübt sein.
Was traue ich mir zu? Kann ich es aushalten vor allen zu sprechen?
Dies sind Anforderungen die von den Kindern gerne angenommen werden und die päd. Fachkräfte die einzelnen Entwicklungsschritte gut beobachten können.