Kinder lernen durch Bewegung

Durch Bewegung und Spiel erleben und erfahren Kinder von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst. Mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang erkennen sie ihr Potential, ihre Möglichkeiten, lernen Grenzen und dabei sich selbst kennen.

Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes.

Unsere Aufgabe im Kindergarten ist es, täglich die verschiedensten Möglichkeiten zum Entdecken und Entwickeln ihres Körpers und der Bewegung anzubieten.

Ob im Haus, in unserem großen Garten, auf dem Feuerwehrplatz, im Wald oder in der Turnhalle, wir sind viel in Bewegung und geben den Kindern abwechslungsreiche Angebote sich in den verschiedenen Bereichen der kindlichen Motorik zu entwickeln.

Für uns ein ganz wichtiges Angebot und bei den Kindern ein beliebter Tag ist unser „BUSTURNEN“

Zweimal monatlich fahren wir mit dem Schulbus zur etwa 3 km entfernten „Brenzer Turnhalle“
Ein großes Angebot an Bewegungsmaterialien und ein für die Kinder riesiger Bewegungsraum lädt zum Rennen, Springen und Austoben ein.
Die Zeit in der Turnhalle füllen wir mit angeleiteten Angeboten, aber auch freiem Spiel mit den verschiedensten Geräten. Eigene Ideen umsetzen, ausprobieren, an Grenzen stoßen, sich selbst überwinden, Erfolg haben, das sind wichtige Erfahrungen auf die wir nicht verzichten möchten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Busturnens ist, die „Bergenweiler Kinder“ früh mit der Schulbus-Situation vertraut zu machen.
Verhalten im Straßenverkehr, an der Bushaltestelle, die Gruppendynamik beim Einsteigen, all das sind Erlebnisse und Erfahrungen, die beim Schulstart hilfreich sind.