Wochenrückblick

Transparent zu sein das heißt für uns, die Eltern am Geschehen in unserem Kindergarten teilhaben zu lassen und sie zu informieren, das ist für uns die Grundlage für eine gute Elternarbeit.
Transparent zu sein bedeutet für uns, den Eltern einen Einblick in unser tägliches Leben mit ihren Kindern zu geben.
Unsere Angebote, d.h. mit was beschäftigen wir uns gerade, die vielen schönen Momente und Begebenheiten, die wir jeden Tag mit den Kindern erleben dürfen und natürlich die Info, wenn ein Tag mal nicht so gelaufen ist.
Anhand von Bildern und kurzen Texten dokumentieren wir Projekte, Angebote oder auch unseren KiGa-Alltag. So können Eltern lesen und sehen, was ihre Kinder im Laufe des Tages, der Woche so alles machen.
Die Planung von Themen und Projekten bedarf vieler Überlegungen und Festlegen von Abläufen.
Dabei ist jedoch die Flexibilität von großer Bedeutung. Uns ist es wichtig, auf Situationen, die aus dem Alltag und mit Kindern entstehen und nicht aufgeschoben werden können, schnellstmöglich zu reagieren.
Wenn ein Kind morgens, oft auch der ganzen Gruppe, von einer Begebenheit berichtet, die unserem Ermessen nach schnell aufgearbeitet werden muss, sind wir in unseren Abläufen so flexibel und widmen uns dieser Freude, Sorge oder Nöten.

Unser Wochenrückblick gibt den Eltern diese Transparenz.

Jeden Tag schreiben wir einen kleinen Bericht über unseren Tagesablauf, die Erlebnisse und Besonderheiten. Über eine Sammelmail erhalten alle Familien am Freitag diesen WOCHENRÜCKBLICK und können, auch mit den Kindern, die Woche nochmals in Erinnerung rufen. Oftmals ergänzen Bilder den Bericht.