Logoerklärung

Unsere Marienkäferkinder sind die Kleinen und ganz Kleinen im Kindergarten.

Käfer krabbeln und fliegen, fester Kontakt zur Erde ist genauso wichtig, wie die Möglichkeit, sich beim Fliegen immer wieder neue, schöne und interessante Plätze zum Spielen und Verweilen zu suchen. Sie erkunden im Schutz und der Sicherheit von Blättern ihre Umwelt.

So geben auch wir den Kindern, wenn sie die ersten Schritte weg aus ihrem vertrauten Zuhause machen einen Raum mit Anerkennung und Liebe und das Gefühl der Sicherheit und des Schutzes.

Die überkreuzten Stiele der Pusteblumen sollen diesen Halt und das Angenommen sein, aber auch die Unterstützung gegenseitig verdeutlichen.

Bei der größeren Blüte beschreiben die noch fest verankerten gelben Schirmchen unsere Bienenkinder.
Das sind die Mittleren in der Gruppe. Bienen sind fleißig, eifrig und ständig auf der Suche. Nachdem die Kinder als Käfer Vertrauen und Sicherheit erfahren haben, können sie nun gefestigt und mit allen Kräften, alles ihnen Wichtige und Interessante sammeln. Mutig und voll Wissensdurst erkunden Kinder in diesem Alter ihre Umwelt.

Die blauen Schirmchen, die sich von der Blüte lösen, symbolisieren die Schmetterlinge, unsere Vorschulkinder.

Wie ein Schmetterling in seiner Verwandlung erleben die Großen auf der einen Seite die Unterstützung und Begleitung in ihrem Tun und machen neue Entdeckungen mitunter auch aus eigenem Antrieb und mit Materialien, die sie zum selbstständigen Denken anregen. Auf der anderen Seite sollen sie in diesem Jahr Angebote erhalten und Erfahrungen machen, die sie zu einem selbstsicheren und selbstständigen Menschen werden lassen.

Nun kann sie ein Windstoß in die weite Welt hinaustragen.